Betrug im Gastgewerbe
Betrug im Gastgewerbe
Diebstahl in der Gastronomie. Nach wie vor ein riesengroßes Problem im Gastgewerbe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vorsätzlich betrügen, vielleicht auch Geld aus der Kasse nehmen, nicht ganz so zuverlässig opponieren und all die Möglichkeiten, die es gibt, den Arbeitgeber zu betrügen.
Und es bedeutet für so manchen Gastronom durchaus eine finanzielle Schieflage, denn übers Jahr gesehen summiert sich das ganz schön. Ja, was ist zu tun? Denn die wenigsten Gastronomen sind in der Lage, sich Tag für Tag neben ihre jeweiligen Mitarbeiter zu stellen und genau zu schauen, was die so machen.
Ich persönlich hatte das einmal in einem Nachtclub, in dem ich tätig war. Da war tatsächlich der Besitzer von der 1. Minute bis zur letzten Minute neben der Parkuhr gestanden hat kontrolliert, was da so gemacht wird. Ja, was bleibt den Gastronomen? Übrig denn die meisten Sicherungssysteme.
Sie sind zu umgehen, gerade auch, wenn in Gruppen gearbeitet wird, also beispielsweise Servicepersonal mit der Küche. Also es ist wahnsinnig schwierig. Klar, es gibt die Möglichkeit natürlich für den Gastronomen, plötzlich und unangemeldet mal im Betrieb zu erscheinen, auch mal an den Kassen Abschlag zu machen.
Ja, und auch, dass das Personal nicht weiß, wann ist denn jetzt da der Chef? Das sind so Möglichkeiten an Sicherungssysteme, die also wirklich fast nicht zu umgehen sind. Sind sehr, sehr teuer. Aber noch einmal, fast jedes System ist auch zu umgehen und es wird immer möglich sein, auch Dinge schwarz nebenher zu machen.
Das ist die schlechte Nachricht, denn es ist leider die Realität. Deswegen denke ich ist es auch für den Gastronomie Betreiber wirklich umso wichtiger sein Personal wertschätzend zu behandeln, für ein gutes Klima zu sorgen im Betrieb. Das ist zwar dann natürlich nicht so hundertProzentig gewährleistet, dass dann gar nicht mehr betrogen wird.
Aber wenn die Bezahlung stimmt, vielleicht auch leistungsorientiert, dass da Personal am Umsatz beteiligt wird, wenn das der Mitarbeiter, die Mitarbeiterin, wenn die wertgeschätzt werden, dann ist es durchaus so und das hat die Erfahrung gezeigt, dass diese Betriebe dann wesentlich wenig weniger betrogen werden als vielleicht Betriebe, wo der Ton von Haus aus schon hatte, wo die Mitarbeiter ausgebeutet werden, wo schlechte Stimmung herrscht.
Und da denkt sich eben so mancher Mitarbeiter Na gut, wenn es hier schon nicht so toll ist wie im Klima und der Arbeit oder Arbeitsatmosphäre, dann werde ich ja mal schön hier in meinen eigenen Geldbeutel wirtschaften. Also wertschätzendes Gegenüber, wertschätzende Art und Weise. Gegenüber den Mitarbeitern hilft sehr gute Bezahlung, leistungsgerechte Bezahlung auch so Dinge wie Personal Essen.
Ja geht da vielleicht eine Essensreste Tonne weniger raus, weil das das Personal kriegt? Oder gibt es ein anständiges Personal Essen auch mit den Getränken? Ich spreche jetzt nicht, dass man sich jetzt hier Cocktails mixt und Longdrinks macht, aber Wasser will eben auch Saft, einen Kaffee, den man auch trinken kann. Das sind so kleine Dinge. Und meines Erachtens die einzige Chance.
Das Personal auch so einzustellen, dass die sich sehr wohl überlegen. Wenn ich jetzt hier den Laden betrüge, wie sieht es denn woanders? Kriege ich überhaupt noch mal so einen tollen Arbeitsplatz, wie ich ihn im Moment habe? Wenn allerdings, und das meine ich jetzt auch von tiefster, aus tiefster Überzeugung, sollte es jetzt aber den Gastronomen gelingen, jemanden auf frischer Tat, auf frischer Tat, auf frischer
Tat zu ertappen, dann allerdings ohne Gnade.
Ich bin der absoluten Auffassung, wenn dann ein Lachs gehandhabt wird oder eine Verwarnung, wie auch immer. Die meisten schütteln das ab und machen nach einer gewissen Zeit mit ihren Diebstählen, ihren eigenen Geschäften weiter. Sollte jemand erwischt werden vom Betreiber, vom Inhaber, dann. Sollte das aber auch mit massiven Konsequenzen für den Täter verbunden sein.
Das heißt natürlich eine fristlose Entlassung und eventuell eine Anzeige. Auch dass das aktenkundig wird. Denn irgendwo hört der Spaß auch auf und das hat auch ein abschreckendes Beispiel für die andere Belegschaft. Das mag jetztz vielleicht sehr, sehr hart klingen, aber anders, meines Erachtens kann man dann diesem Treiben kein Ende setzen. Wertschätzendes Verhalten.
Gute Bezahlung. Personal, Getränke, Personal, Essen, gute Stimmung, dämmen Diebstahl ein aber können natürlich nicht ganz abschaffen. Leider Gottes ist es ganz einfach so, dass die Realität Es wird immer möglich sein, einen gastronomischen Betrieb zu betrügen. Wenn dir dieses Video gefallen hat, dann würde ich mich über ein Like und ein kostenloses Abo freuen.
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Diebstahl in der Gastronomie. Nach wie vor ein riesengroßes Problem im Gastgewerbe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vorsätzlich betrügen, vielleicht auch Geld aus der Kasse nehmen, nicht ganz so zuverlässig opponieren und all die Möglichkeiten, die es gibt, den Arbeitgeber zu betrügen.
Und es bedeutet für so manchen Gastronom durchaus eine finanzielle Schieflage, denn übers Jahr gesehen summiert sich das ganz schön. Ja, was ist zu tun? Denn die wenigsten Gastronomen sind in der Lage, sich Tag für Tag neben ihre jeweiligen Mitarbeiter zu stellen und genau zu schauen, was die so machen.
Ich persönlich hatte das einmal in einem Nachtclub, in dem ich tätig war. Da war tatsächlich der Besitzer von der 1. Minute bis zur letzten Minute neben der Parkuhr gestanden hat kontrolliert, was da so gemacht wird. Ja, was bleibt den Gastronomen? Übrig denn die meisten Sicherungssysteme.
Sie sind zu umgehen, gerade auch, wenn in Gruppen gearbeitet wird, also beispielsweise Servicepersonal mit der Küche. Also es ist wahnsinnig schwierig. Klar, es gibt die Möglichkeit natürlich für den Gastronomen, plötzlich und unangemeldet mal im Betrieb zu erscheinen, auch mal an den Kassen Abschlag zu machen.
Ja, und auch, dass das Personal nicht weiß, wann ist denn jetzt da der Chef? Das sind so Möglichkeiten an Sicherungssysteme, die also wirklich fast nicht zu umgehen sind. Sind sehr, sehr teuer. Aber noch einmal, fast jedes System ist auch zu umgehen und es wird immer möglich sein, auch Dinge schwarz nebenher zu machen.
Das ist die schlechte Nachricht, denn es ist leider die Realität. Deswegen denke ich ist es auch für den Gastronomie Betreiber wirklich umso wichtiger sein Personal wertschätzend zu behandeln, für ein gutes Klima zu sorgen im Betrieb. Das ist zwar dann natürlich nicht so hundertProzentig gewährleistet, dass dann gar nicht mehr betrogen wird.
Aber wenn die Bezahlung stimmt, vielleicht auch leistungsorientiert, dass da Personal am Umsatz beteiligt wird, wenn das der Mitarbeiter, die Mitarbeiterin, wenn die wertgeschätzt werden, dann ist es durchaus so und das hat die Erfahrung gezeigt, dass diese Betriebe dann wesentlich wenig weniger betrogen werden als vielleicht Betriebe, wo der Ton von Haus aus schon hatte, wo die Mitarbeiter ausgebeutet werden, wo schlechte Stimmung herrscht.
Und da denkt sich eben so mancher Mitarbeiter Na gut, wenn es hier schon nicht so toll ist wie im Klima und der Arbeit oder Arbeitsatmosphäre, dann werde ich ja mal schön hier in meinen eigenen Geldbeutel wirtschaften. Also wertschätzendes Gegenüber, wertschätzende Art und Weise. Gegenüber den Mitarbeitern hilft sehr gute Bezahlung, leistungsgerechte Bezahlung auch so Dinge wie Personal Essen.
Ja geht da vielleicht eine Essensreste Tonne weniger raus, weil das das Personal kriegt? Oder gibt es ein anständiges Personal Essen auch mit den Getränken? Ich spreche jetzt nicht, dass man sich jetzt hier Cocktails mixt und Longdrinks macht, aber Wasser will eben auch Saft, einen Kaffee, den man auch trinken kann. Das sind so kleine Dinge. Und meines Erachtens die einzige Chance.
Das Personal auch so einzustellen, dass die sich sehr wohl überlegen. Wenn ich jetzt hier den Laden betrüge, wie sieht es denn woanders? Kriege ich überhaupt noch mal so einen tollen Arbeitsplatz, wie ich ihn im Moment habe? Wenn allerdings, und das meine ich jetzt auch von tiefster, aus tiefster Überzeugung, sollte es jetzt aber den Gastronomen gelingen, jemanden auf frischer Tat, auf frischer Tat, auf frischer
Tat zu ertappen, dann allerdings ohne Gnade.
Ich bin der absoluten Auffassung, wenn dann ein Lachs gehandhabt wird oder eine Verwarnung, wie auch immer. Die meisten schütteln das ab und machen nach einer gewissen Zeit mit ihren Diebstählen, ihren eigenen Geschäften weiter. Sollte jemand erwischt werden vom Betreiber, vom Inhaber, dann. Sollte das aber auch mit massiven Konsequenzen für den Täter verbunden sein.
Das heißt natürlich eine fristlose Entlassung und eventuell eine Anzeige. Auch dass das aktenkundig wird. Denn irgendwo hört der Spaß auch auf und das hat auch ein abschreckendes Beispiel für die andere Belegschaft. Das mag jetztz vielleicht sehr, sehr hart klingen, aber anders, meines Erachtens kann man dann diesem Treiben kein Ende setzen. Wertschätzendes Verhalten.
Gute Bezahlung. Personal, Getränke, Personal, Essen, gute Stimmung, dämmen Diebstahl ein aber können natürlich nicht ganz abschaffen. Leider Gottes ist es ganz einfach so, dass die Realität Es wird immer möglich sein, einen gastronomischen Betrieb zu betrügen. Wenn dir dieses Video gefallen hat, dann würde ich mich über ein Like und ein kostenloses Abo freuen.
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