Bitte keine Klugscheißer!
Bitte keine Klugscheißer!
Ich bin ja sehr oft in den gastronomischen Betrieben. Zum einen berufsbedingt, aber auch sehr gerne privat. Und es ist schon mal interessant, folgendes zu beobachten und es wundert mich deshalb, weil ich dieses Video, da so ein Video mit ähnlichem Inhalt schon mal vor einigen Jahren aufgenommen habe.
Aber in diesem Punkt sich trotzdem nicht viel geändert hat. Ich rede von Betrieben, die mit Mitarbeitern und Mitarbeitern arbeiten, die oftmals nicht wissen, was sie eigentlich verkaufen und das hat oftmals mit gelernten ungelernt gar nichts zu tun. Also ich bin Gast, bestelle etwas oder Frage haben Sie das und jenes da?
Und dann kriege ich nicht selten die Antwort oder muss ich nachfragen, muss ich nachschauen? Ganz klein Moment bitte. Und das passiert nicht nur einmal, sondern während eines Besuchs sogar einige Male.
Es ist schon der Unterschied. Man kann jetzt vielleicht von einem Seiteneinsteiger oder jemandem, der den Job noch nicht lange macht, jetzt nicht erwarten, dass er einem vielleicht die Malt Whisky Herstellung in Stichworten erklärt. Aber er muss doch wissen, was er verkauft in seinem eigenen Laden oder in dem Betrieb, in dem er arbeitet.
Es ist ja auch sonst sehr schwer möglich, den Gast gut zu beraten, wenn der vielleicht fragt, ich habe ein bisschen Probleme mit Magen, haben Sie was Leichtes da? Oder ich habe nur eine halbe Stunde Zeit. Was geht denn schnell? Oder was haben Sie denn für einen Aperitif da? Was für Cocktails? Wie schmeckt denn dies und jenes?
Also zumindest das, was ich in dem Betrieb, in dem ich arbeite, anbiete an Speisen und Getränken, dass muss ich als Service Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz einfach draufhaben, sonst wirkt das nicht professionell und letztendlich ist es ja auch schlecht für die Mitarbeiter, wenn immer unsicher ist, was macht ich denn jetzt, was weiß ich überhaupt.
Also das ist ganz, ganz wichtig, und der Gastronomiebetriebe sollte natürlich auch schon seiner Crew entgegenkommen, indem er ihnen natürlich die Möglichkeit auch einräumt, mal Dinge zu probieren, die der jeweilige Betrieb anbietet. An Getränken, an Essen und auch die Küche und der Service. Das muss ein Geben und ein Nehmen sein und der Mitarbeiter sich vielleicht informiert. Was haben wir denn heute da?
Haben wir irgendwie was Saisonales? Soll ich das beim Verkauf forcieren? Also ganz wichtig Bitte dran denken Diejenigen, die im Gastgewerbe am Gast arbeiten, mit dem Gast arbeiten, bitte immer wissen Was hat mein Betrieb, in dem ich momentan beschäftigt bin, an Speisen und Getränken? Was schmeckt wie? Kann ich das ganz kurz beschreiben und auch vor allen Dingen wissen, was ich anzubieten habe? Ja, sonst kann man auch dem Gast ja nicht gut beraten oder den Mund schmackhaft machen.
Kleiner Tipp von mir und das macht oft den Unterschied zu anderen gastronomischen Betrieben.
Wenn wir dieses Video gefallen hat, dann würde ich mich über einen Like oder ein kostenloses Abo sehr freuen. Und wenn du in Zukunft keine meiner neuen Videos mehr verpassen möchtest? Dann aktiviere bitte auf YouTube die Glocke.
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Ich bin ja sehr oft in den gastronomischen Betrieben. Zum einen berufsbedingt, aber auch sehr gerne privat. Und es ist schon mal interessant, folgendes zu beobachten und es wundert mich deshalb, weil ich dieses Video, da so ein Video mit ähnlichem Inhalt schon mal vor einigen Jahren aufgenommen habe.
Aber in diesem Punkt sich trotzdem nicht viel geändert hat. Ich rede von Betrieben, die mit Mitarbeitern und Mitarbeitern arbeiten, die oftmals nicht wissen, was sie eigentlich verkaufen und das hat oftmals mit gelernten ungelernt gar nichts zu tun. Also ich bin Gast, bestelle etwas oder Frage haben Sie das und jenes da?
Und dann kriege ich nicht selten die Antwort oder muss ich nachfragen, muss ich nachschauen? Ganz klein Moment bitte. Und das passiert nicht nur einmal, sondern während eines Besuchs sogar einige Male.
Es ist schon der Unterschied. Man kann jetzt vielleicht von einem Seiteneinsteiger oder jemandem, der den Job noch nicht lange macht, jetzt nicht erwarten, dass er einem vielleicht die Malt Whisky Herstellung in Stichworten erklärt. Aber er muss doch wissen, was er verkauft in seinem eigenen Laden oder in dem Betrieb, in dem er arbeitet.
Es ist ja auch sonst sehr schwer möglich, den Gast gut zu beraten, wenn der vielleicht fragt, ich habe ein bisschen Probleme mit Magen, haben Sie was Leichtes da? Oder ich habe nur eine halbe Stunde Zeit. Was geht denn schnell? Oder was haben Sie denn für einen Aperitif da? Was für Cocktails? Wie schmeckt denn dies und jenes?
Also zumindest das, was ich in dem Betrieb, in dem ich arbeite, anbiete an Speisen und Getränken, dass muss ich als Service Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz einfach draufhaben, sonst wirkt das nicht professionell und letztendlich ist es ja auch schlecht für die Mitarbeiter, wenn immer unsicher ist, was macht ich denn jetzt, was weiß ich überhaupt.
Also das ist ganz, ganz wichtig, und der Gastronomiebetriebe sollte natürlich auch schon seiner Crew entgegenkommen, indem er ihnen natürlich die Möglichkeit auch einräumt, mal Dinge zu probieren, die der jeweilige Betrieb anbietet. An Getränken, an Essen und auch die Küche und der Service. Das muss ein Geben und ein Nehmen sein und der Mitarbeiter sich vielleicht informiert. Was haben wir denn heute da?
Haben wir irgendwie was Saisonales? Soll ich das beim Verkauf forcieren? Also ganz wichtig Bitte dran denken Diejenigen, die im Gastgewerbe am Gast arbeiten, mit dem Gast arbeiten, bitte immer wissen Was hat mein Betrieb, in dem ich momentan beschäftigt bin, an Speisen und Getränken? Was schmeckt wie? Kann ich das ganz kurz beschreiben und auch vor allen Dingen wissen, was ich anzubieten habe? Ja, sonst kann man auch dem Gast ja nicht gut beraten oder den Mund schmackhaft machen.
Kleiner Tipp von mir und das macht oft den Unterschied zu anderen gastronomischen Betrieben.
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