Die Stellenanzeige!
Die Stellenanzeige!
Ja, lieber Gastronomie-, lieber Hotelbetreiber.
Träumen Sie nicht auch von einer Stellenanzeige, die so geschrieben ist, dass fähige, qualifizierte Bewerber ja sich bei Ihnen bewerben und Sie dadurch in der Lage sind, sich eine gute Crew zusammenzustellen?
Professor Dr. Jörg Knoblauch, der Inhaber der Tempus ABC Personal GmbH aus Baden-Württemberg, ein Meister des Rekrutierens, kriegt ja für seinen eigenen, für seine eigene Firma bekanntermaßen immer die besten Leute, gibt Ihnen einige Tipps, die ich auch schon selber beherzigt habe.
Ich wünsche Ihnen viel Freude und natürlich dann, wenn Sie quasi sich dieses Video angeschaut haben, auch viel Erfolg bei der Personalsuche.
Stellenanzeigen so zu formulieren, dass die Bewerberzahlen steigen - das ist möglich. Eine Stellenanzeige, die die Augen qualifizierte Bewerber leuchten lässt und sie dazu bringt sofort ihre Bewerbung einzureichen, ist für jeden Unternehmer Gold wert.
Dabei ist die hohe Kunst der Stellenanzeigenschaltung keine Zauberei, sondern ein Handwerk, das erlernt und perfektioniert werden kann. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie dabei beachten sollten:
Bei der Einleitung.
What's in it for me? Beantworten Sie diese Frage aus der Sicht des Bewerbers gleich zu Beginn. Vermeiden Sie Standardphrasen wie: "Wir sind Marktführer" und beginnen Sie lieber beispielsweise so: "Kurze Fahrt zur Arbeit. Und der Held der Kunden sein".
Die Gestaltung.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Verwenden Sie echte Fotos Ihres Unternehmens anstelle von Stockfotos und bei den Headlines heben Sie ihre Vorteile hervor und sprechen Sie mögliche Bedenken ihrer Zielgruppe direkt an.
Der Jobtitel.
Menschen suchen nach Jobs, die zu ihnen passen. Durch die Verwendung verschiedener Jobtitel in ihrer Anzeige können Sie eine breitere Palette von potenziellen Bewerbern ansprechen, und ihre Chancen erhöhen, den perfekten Kandidaten zu finden.
Quereinsteiger könnten ebenfalls eine gute Option sein. In unserer Branche sowieso, der Hotellerie, der Gastronomie, da die Wechselbereitschaft von Arbeitnehmern enorm gestiegen ist.
Das jeweilige Aufgabengebiet: Menschen kaufen Träume. Malen Sie ein klares Bild davon, wie es wäre in der ausgeschriebenen Position zu arbeiten. Zeigen Sie, wie wertvoll die Rolle des Bewerbers für das Unternehmen sein wird, ganz, ganz wichtig, Wertschätzung schon im vorne herein. Die Wichtigkeit wird da betont.
Anforderungen an die Bewerber: Klarheit führt zu Aktionen. Vermeiden Sie vage Beschreibungen und seien Sie präzise bei den Anforderungen, damit potenzielle Bewerber ja genau wissen was von ihnen erwartet wird.
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Ja, lieber Gastronomie-, lieber Hotelbetreiber.
Träumen Sie nicht auch von einer Stellenanzeige, die so geschrieben ist, dass fähige, qualifizierte Bewerber ja sich bei Ihnen bewerben und Sie dadurch in der Lage sind, sich eine gute Crew zusammenzustellen?
Professor Dr. Jörg Knoblauch, der Inhaber der Tempus ABC Personal GmbH aus Baden-Württemberg, ein Meister des Rekrutierens, kriegt ja für seinen eigenen, für seine eigene Firma bekanntermaßen immer die besten Leute, gibt Ihnen einige Tipps, die ich auch schon selber beherzigt habe.
Ich wünsche Ihnen viel Freude und natürlich dann, wenn Sie quasi sich dieses Video angeschaut haben, auch viel Erfolg bei der Personalsuche.
Stellenanzeigen so zu formulieren, dass die Bewerberzahlen steigen - das ist möglich. Eine Stellenanzeige, die die Augen qualifizierte Bewerber leuchten lässt und sie dazu bringt sofort ihre Bewerbung einzureichen, ist für jeden Unternehmer Gold wert.
Dabei ist die hohe Kunst der Stellenanzeigenschaltung keine Zauberei, sondern ein Handwerk, das erlernt und perfektioniert werden kann. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie dabei beachten sollten:
Bei der Einleitung.
What's in it for me? Beantworten Sie diese Frage aus der Sicht des Bewerbers gleich zu Beginn. Vermeiden Sie Standardphrasen wie: "Wir sind Marktführer" und beginnen Sie lieber beispielsweise so: "Kurze Fahrt zur Arbeit. Und der Held der Kunden sein".
Die Gestaltung.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Verwenden Sie echte Fotos Ihres Unternehmens anstelle von Stockfotos und bei den Headlines heben Sie ihre Vorteile hervor und sprechen Sie mögliche Bedenken ihrer Zielgruppe direkt an.
Der Jobtitel.
Menschen suchen nach Jobs, die zu ihnen passen. Durch die Verwendung verschiedener Jobtitel in ihrer Anzeige können Sie eine breitere Palette von potenziellen Bewerbern ansprechen, und ihre Chancen erhöhen, den perfekten Kandidaten zu finden.
Quereinsteiger könnten ebenfalls eine gute Option sein. In unserer Branche sowieso, der Hotellerie, der Gastronomie, da die Wechselbereitschaft von Arbeitnehmern enorm gestiegen ist.
Das jeweilige Aufgabengebiet: Menschen kaufen Träume. Malen Sie ein klares Bild davon, wie es wäre in der ausgeschriebenen Position zu arbeiten. Zeigen Sie, wie wertvoll die Rolle des Bewerbers für das Unternehmen sein wird, ganz, ganz wichtig, Wertschätzung schon im vorne herein. Die Wichtigkeit wird da betont.
Anforderungen an die Bewerber: Klarheit führt zu Aktionen. Vermeiden Sie vage Beschreibungen und seien Sie präzise bei den Anforderungen, damit potenzielle Bewerber ja genau wissen was von ihnen erwartet wird.
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