Gäste im Restaurant richtig empfangen und verabschieden
Gäste im Restaurant richtig empfangen und verabschieden
Gäste im Restaurant richtig empfangen und verabschieden.
Wenn Gäste sich in einem Restaurant wie Zuhause fühlen sollen, ist es besonders wichtig, dass sie sich gut aufgehoben und verstanden fühlen.
Gäste im Restaurant zu empfangen gehört zu den wichtigsten Aufgaben.
Dadurch wird ein erster guter Eindruck vermittelt und alle Gäste werden sich mit Sicherheit wohlfühlen.
Aus diesem Grund sollte ein Restaurant ihre Mitarbeiter regelmäßig schulen.
Der Sinn einer Schulung liegt darin, durch praktische Übungen die Rhetorik zu verbessern und die Gästezufriedenheit zu fördern.
Natürlich geht auch die Körpersprache dazu.
Wie sollte man Gäste im Restaurant empfangen?
Jeder Gast wird dankbar darüber sein, wenn man ihm während der Begrüßung kurz in die Augen sieht.
Ansonsten baut sich automatisch gleich eine Barriere auf und der Gast wünscht sich, oder fühlt sich nicht wirklich willkommen.
Je nach Größe des Restaurants ist es auch eine schöne Geste, die Gäste mit Handschlag zu begrüßen und ihnen einen Tisch zuzuweisen.
Wobei, das gilt nur für die Stammgäste mit dem Handschlag.
In großen Restaurants ist das kaum möglich, gerade wenn viel Betrieb ist.
Hier übernimmt häufig der Kellner die Begrüßung der Gäste.
Es ist gerade viel zu tun und neue Gäste haben das Restaurant betreten.
Was ist dann zu tun?
Dann sollte man sich zumindest Zeit für einen kurzen Blickkontakt und ein freundliches Lächeln nehmen.
Auch eine Aussage wie: "Ganz klein Moment. Ich bin gleich bei Ihnen", reicht aus, dass sich Gäste gleich viel willkommener und auch wohler fühlen.
Die erste Barriere kann also mit wenigen Worten und Gesten gebrochen werden.
Jeder gute Gastgeber wünscht sich, dass sich alle Gäste sofort wohlfühlen.
Bei vielen Restaurants ist es üblich, dass der Kellner nicht einfach nur die Speisekarten an die Gäste verteilt, sondern auch einige Gerichte besonders ans Herz legt.
Das hat natürlich auch mit Beratung und Verkauf zu tun.
Dadurch fühlen sich die meisten Gäste gut beraten und genießen einen ganz persönlichen Service.
Die Verabschiedung der Gäste.
Ja, das ist genauso wichtig wie die Begrüßung.
Denn ja, irgendwann ist ja mal alles zu Ende und jeder Gast oder jedem Gast sollte auf diese Weise für seinen Besuch gedankt werden.
Er soll das Gefühl bekommen, persönlich angesprochen und jederzeit willkommen zu sein.
Und auch, dass man sich freut dass er da war.
Die Begrüßung und die Verabschiedung eines Gastes sind genauso wichtig wie die Essensbestellung oder die Getränkebestellung selbst.
Wird ein Gast freundlich empfangen und bedient, wird er sich gerne an die schöne Zeit im Restaurant erinnern und jederzeit gerne wiederkommen.
Das ist die Stammgästebindung und genau das sollte im Sinne eines jeden Restaurants sein, dass Gäste wiederkommen.