Mobbing im Gastgewerbe
Mobbing im Gastgewerbe
Thema des heutigen Videos Mobbing im Gastgewerbe eine Thematik, die unbedingt ernst genommen werden muss. Sonst kann das für die Betroffenen katastrophale Folgen haben. Es ist allgemein bekannt, dass im Gastgewerbe hinter den Kulissen oft ein härterer, unsachlicher und lautere Umgangston herrscht, als in den meisten anderen Branchen.
Diese Tatsache ist oft dem Stress und dem ständig herrschenden Umsatzdruck geschuldet. Ist das Tagesgeschäft dann vorbei, normalisiert sich in der Regel der Umgang unter und miteinander. Es kommt aber immer wieder vor, dass einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Mobbingattacken der übrigen Belegschaft und oder auch den Vorgesetzten, ausgesetzt sind.
Führungskräfte und Kollegen dürfen hier nicht die Augen verschließen und zur Tagesordnung übergehen, sondern sind verpflichtet, dem Opfer helfend zur Seite zu stehen. Wird dem Leidtragenden nicht geholfen, entweder durch entsprechende Maßnahmen im Betrieb oder durch psychologischen Beistand können die Folgen dramatisch sein.
Professor Heinz Lebern war Betriebswirt, und Diplompsychologe und gilt als Pionier in der Mobbingforschung und hat einen Katalog von 45 Mobbinghandlungen erstellt, anhand dessen ja Mobbing festgestellt werden kann. Wir werden nicht alle 45 Punkte durchgehen, aber am Anfang eines jeden Mobbing Geschehens steht ein ungelöster Konflikt, der nach und nach es verliert.
Phase eins, es kommt zu ersten Feindseligkeiten, plötzlich leistet jemand angeblich schlechte Arbeit oder ist nicht teamfähig, wehrt sich das betroffene Gerät noch mehr in die Außenseiterrolle.
Phase zwei, die Feindseligkeiten, verdichten sich zur systematischen Schikane.
Phase drei, die Mobbing Akteure suchen sich verbündete.
Phase vier, das Mobbing Opfer beginnt aufgrund, des permanent hohen Stresses, Fehler zu machen.
Phase fünf Es folgen Abmahnungen oder die Androhung einer Versetzung beziehungsweise einer Kündigung.
Phase sechs, die Ausgrenzung ist perfekt, es kommt zur Vertragsauflösung oder zu einer Kündigung durch den Gemobbten. Mobbing ist bedauerlicherweise nach wie vor ein aktuelles Problem, das oftmals in Betrieben nicht erkannt oder auch nicht ernst genommen wird. Die Folgen können verheerend sein.
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Thema des heutigen Videos Mobbing im Gastgewerbe eine Thematik, die unbedingt ernst genommen werden muss. Sonst kann das für die Betroffenen katastrophale Folgen haben. Es ist allgemein bekannt, dass im Gastgewerbe hinter den Kulissen oft ein härterer, unsachlicher und lautere Umgangston herrscht, als in den meisten anderen Branchen.
Diese Tatsache ist oft dem Stress und dem ständig herrschenden Umsatzdruck geschuldet. Ist das Tagesgeschäft dann vorbei, normalisiert sich in der Regel der Umgang unter und miteinander. Es kommt aber immer wieder vor, dass einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Mobbingattacken der übrigen Belegschaft und oder auch den Vorgesetzten, ausgesetzt sind.
Führungskräfte und Kollegen dürfen hier nicht die Augen verschließen und zur Tagesordnung übergehen, sondern sind verpflichtet, dem Opfer helfend zur Seite zu stehen. Wird dem Leidtragenden nicht geholfen, entweder durch entsprechende Maßnahmen im Betrieb oder durch psychologischen Beistand können die Folgen dramatisch sein.
Professor Heinz Lebern war Betriebswirt, und Diplompsychologe und gilt als Pionier in der Mobbingforschung und hat einen Katalog von 45 Mobbinghandlungen erstellt, anhand dessen ja Mobbing festgestellt werden kann. Wir werden nicht alle 45 Punkte durchgehen, aber am Anfang eines jeden Mobbing Geschehens steht ein ungelöster Konflikt, der nach und nach es verliert.
Phase eins, es kommt zu ersten Feindseligkeiten, plötzlich leistet jemand angeblich schlechte Arbeit oder ist nicht teamfähig, wehrt sich das betroffene Gerät noch mehr in die Außenseiterrolle.
Phase zwei, die Feindseligkeiten, verdichten sich zur systematischen Schikane.
Phase drei, die Mobbing Akteure suchen sich verbündete.
Phase vier, das Mobbing Opfer beginnt aufgrund, des permanent hohen Stresses, Fehler zu machen.
Phase fünf Es folgen Abmahnungen oder die Androhung einer Versetzung beziehungsweise einer Kündigung.
Phase sechs, die Ausgrenzung ist perfekt, es kommt zur Vertragsauflösung oder zu einer Kündigung durch den Gemobbten. Mobbing ist bedauerlicherweise nach wie vor ein aktuelles Problem, das oftmals in Betrieben nicht erkannt oder auch nicht ernst genommen wird. Die Folgen können verheerend sein.
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