Neulich im Restaurant
Neulich im Restaurant
"Herr Ober, Sie laufen jetzt schon zum vierten Mal an meinen Tisch vorbei, wären Sie denn bitte so freundlich und nehmen mal meine Bestellung auf?"
"Ich bin nicht für Sie zuständig das ist nicht mein Tisch."
"Würden Sie dem Kollegen dann bitte sagen, dass ich gerne bestellen möchte?"
"Der ist ein Mittagspause."
"Fräulein, bringen Sie mir bitte 1/4 von Ihrem roten Hauswein, bitte.
Wo kommt der eigentlich her?"
"Von unserem Weinhändler."
"Nein, das weiß ich nicht."
"Das meinte ich nicht. Ich wollte nur wissen, aus welcher Gegend.
Aus welcher Region?"
"Das weiß ich doch nicht."
"Herr Ober sagen Sie, haben Sie noch dieses legendäre Risotto, das ich das letzte mal bei Ihnen gegessen habe?
Es war fantastisch.
Haben Sie das noch da?"
"Ja, das weiß ich nicht, da muss ich nachfragen?
Ich weiß das jetzt nicht aus dem Stegreif."
"Herr Ober, es war ein legendärer Hauptgang. großartig, der Fisch.
Was würden Sie mir denn jetzt für ein Dessert empfehlen?"
"Ja, das weiß ich jetzt auch nicht.
Da frage ich mal nach, was mal passen könnte, klein Moment bitte."
Neulich bin ich in Nürnberg, und da spricht mich ein Kollege an und sagt: Du, es gibt eine ganz, ganz tolle neue Gastro Location "in der Innenstadt."
Ich war dort noch nicht, dort und wie gesagt, tolle Einrichtung, auch gute Atmosphäre. Und ich hab gesagt: "Wie war das Essen. Wie waren die Getränken wie war alles?"
"Bist du gut betreut worden?" Hat er gesagt: "Ja, das war das große Problem."
Das Personal konnte natürlich nicht, oder konnte nicht mithalten mit dem Interieur und bei der Bedienung, die zwar einigermaßen freundlich war, aber jedes Mal wenn sie 3 Teller getragen hat, da hast du gedacht, jetzt passiert gleich eine Katastrophe.
Der Ober war nun ja, dem hast du auch angesehen, dass es nichts gemacht hätte, wenn wir jetzt nicht gekommen wären.
Und die Bar haben wir dann getestet. Aber ja, also das waren ja mehr oder weniger, die Cocktails waren ja Schorlen, so was von verwässert.
Also. Nee, jammerschade weil, wie gesagt, die Location ist großartig.
Ja, ich weiß, lieber Gastronom, das war jetzt das Horrorszenario. Vielleicht auch manchmal übertrieben. Oder wirklich übertrieben?
Eben leider nicht. Natürlich ist es schwierig, gutes Personal zu bekommen.
Aber man kann Personal auch ausbilden, und das geht sehr schnell. Man kann die Motivation steigern und man kann nach so einer Schulung dem Gastronomie Mitarbeiter schon auch das Gefühl geben, dass er in keiner so schlechten Branche arbeitet.
Mein Name ist Andreas Moebius. Ich bin seit langer Zeit im Trainingsgeschäft, ja ich schule Gastronomieteams, die also vorwiegend aus Seiteneinsteigern und Berufsanfängern bestehen. Und ich habe mir da wirklich, und das ist eine Leidenschaft von mir, aus jeder Crew das Maximum herauszuholen.
Und wenn du lieber Gastronom Interesse hast, dann mal mit mir darüber zu sprechen, was eigentlich möglich ist, auch in relativ kurzer Zeit. Dann biete ich dir an, dass wir uns doch mal 20-30 Minuten zusammentelefonieren und dann wir vielleicht mal in einem Gespräch erörtern, wie ich Dir helfen könnte.
Und was gastronomische Betriebe betrifft, die auch einen guten Ruf haben, und das ist ja das schöne Nebenprodukt dabei, die haben auch oft keine Probleme gutes Personal zu bekommen. Denn wenn der Laden einen guten Ruf hat in der Stadt, dann reicht sehr oft ein Zettel an der Eingangstür: Aushilfen gesucht. Und das zeigt mir meine Erfahrung. Da kommen dann schon die fähigen oder die willigen Aushilfen, oder auch Festangestellte die einen Job suchen, der ihnen quasi Spaß macht. Die kommen dann fast wie von selbst.
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