Welche Umgangsformen empfehlen sich im Geschäftsleben
Welche Umgangsformen empfehlen sich im Geschäftsleben?
Gute Umgangsformen im Geschäftsleben werden heute mehr geschätzt, denn der Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten beeinflusst das Betriebsklima maßgeblich.
Und ja, das entscheidet sogar längerfristig gesehen über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.
Ist ja klar, wenn ständig schlechte Stimmung herrscht, ist das nicht sehr produktiv.
Loyale Mitarbeiter und ein perfekt eingespieltes Team begeistern Kunden und Gäste gleichermaßen und sorgen für konstant hohe Umsätze.
Und das denke ich mal, ist ja nicht ganz unwichtig für jede Unternehmung.
Höflichkeit und gutes Benehmen, ja das hat nichts mit dem starren Einhalten antiquierter Regeln zu tun.
Ganz im Gegenteil, es muss schon immer modern und zeitgemäß auch sein.
Der Zusammenhalt oder ein Zusammenhalt, ein kollegiales Verhalten und ein freundlicher Umgangston sind im Wesentlichen zeitlos und international gültig.
Höflichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt gelten unter Personalverantwortlichen unangefochten als: Ja, als Erfolg.
Und die zentralen Umgangsformen zumindest im Dachraum im Geschäftsleben, sind essenziell wichtig.
Und das gilt natürlich auch für Branchen mit direktem Kundenkontakt, wie der Gastronomie und der Hotellerie.
Weiterhin steht und fällt der Erfolg eines Teams mit der Hilfsbereitschaft und auch einer gewissen Sensibilität seiner Mitglieder.
So ist die gegenseitige Unterstützung in Spitzenzeiten gerade bei uns in unserer Branche, oder im Stress, oder eine diskrete Hilfestellung im Umgang mit reklamierenden Gästen für ein erfolgreiches Team eine Selbstverständlichkeit.
Weitere unverzichtbare Umgangsformen im Geschäftsleben sind Diskretion und eine Verschwiegenheit.
Dieses "Hinter dem Rücken" Gerede, nichts zerstört das gegenseitige Vertrauen in einem Team mehr, wenn eben schlecht übereinander geredet wird, und wenn die Beteiligten gar nicht da sind.
Und solche Dinge wie Klatsch und Tratsch sind auch nicht förderlich und mindern die Stimmung, so auch wohlmeinende Ratschläge der Kollegen.
Toleranz gegenüber Minderheiten, das hat sich zwar weitgehend durchgesetzt, da gibt es sicher auch Ausnahmen, aber das ist jedoch im Gastgewerbe und im Hotelgewerbe sehr viel mehr als nur eine Tugend.
Jetzt an alle Unternehmer gerichtet: "Treten ihre Mitarbeiter schlussendlich alle pünktlich und diszipliniert ihren Dienst an, steht einem erfolgreichen Arbeitstag nichts mehr im Wege".
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