Leadership mit Hausverstand - Menschengerechtes Führen von Mitarbeitern Teil 2
Leadership mit Hausverstand - Menschengerechtes Führen von Mitarbeitern Teil 2
Mitarbeiter, beziehungsweise Vorschläge hat, was vielleicht anzuschaffen ist. Und der Chef sagt!
"Ja genau, oder hat jemand anders, hat Ideen für eine tolle neue Bar, Getränkekarte, wie auch immer". Und wenn dann so ein Vorschlag umgesetzt wird, dann ist es auch sehr sehr wichtig, dass natürlich die Geschäftsführung das auch bekannt macht. Wer das war, muss jetzt nicht, gibt es schon Methoden, wo man es auch dezent machen kann und trotzdem produktiv!
Der Professor Dr. Knoblauch in Baden-Württemberg, ein Top-Experte in Deutschland, auch für Personalbindung und Personalgewinnung. Ich hatte ein paarmal mit ihm zu tun. Er hat eine tolle Sache in seiner Firma, die besten Azubis und Mitarbeiter. Die dürfen sich eigeninitiative Seminare aussuchen. Die Firma bezahlt Voraussetzung ist, dass 1 bis 2 Dinge, die in diesem Seminar beigebracht werden, dass die dann in der Firma umzusetzen sind.
Deswegen ganz ganz wichtig auch zu wissen, begeisterte Mitarbeiter begeistern die Kunden.
Und mit einem tollen Service und begeisterten Mitarbeitern, ja, dann können Unternehmen ihre Gäste und ihre Kunden begeistern. Und ich sage das wirklich, tatsächlich so und das meine ich auch so. Wenn die Mitarbeiter bei deinen Mitarbeitern, wenn da die Herzen hüpfen, dann ist ein Unternehmen am Markt unschlagbar.
Vierter Punkt
Führe mit Wertschätzung. Dann geht wirklich dein Team für dich durchs Feuer. Denn mangelnde Wertschätzung, wenn ein Mitarbeiter sagt: "Die registrieren mich gar nicht, ich werde hier nicht wertgeschätzt, ernst genommen, ist völlig wurscht ob ich da bin". Das führt sehr schnell zum Verlust der Motivation zur Produktivität. Den können Sie dann auch fast vergessen.
Ich habe einen Direktor gehabt in meinem Ausbildungshotel, das ist jetzt ein paar Tage her und trotzdem weiß ich das noch.
Der kannte von allen 300 Mitarbeitern, die Namen, ständig ein Bitte und ein Danke. Wenn er eine Anweisung gab, offenes Ohr, auch mal privat mit ihm zu reden. Und das Allerhöchste war, der kam nicht selten, wenn es 4, 5, 6:00 Uhr früh war, wer war hinten, hat den großen Ball?
Dann kam der auf einmal um die Ecke und hat sich bei uns für den Einsatz bedankt. Unglaublich. Und da sehen Sie mal auch das Team auch dementsprechend natürlich motiviert.
Man kann nicht alle mitnehmen. Aber es geht ja darum, natürlich schon fast zu versuchen diesbezüglich das Optimum herauszuholen.
Fünfter Punkt
Erkenne und entwickle Talente. Und ich sage Ihnen eins, dass das größte Talent der Führungskräfte und der Unternehmer in der Zukunft wird sein: "Das Talent, Talente zu erkennen".
Warum? Ja erstensmal ist es sowieso schon schwierig gute Leute zu kriegen, und dann haben wir sowieso auch Fachkräftemangel, und das was man immer so hört.
Also das ist ganz ganz wichtig, dass wir da auch wissen Sie, mit der Anerkennung es ist ja so, nicht immer alles für selbstverständlich in einem meinem Team habe der schon seit dem dritten Tag hintereinander statt 8 Stunden 11 arbeiten oder 12. Die nehme ich mal zur Seite und dann bitte individuell loben.
Die Kleine ist ein Mäuschen. Müssen Sie vielleicht ein bisschen anders loben als den Bären, wo Sie mal vielleicht mit der Faust auf die Schulter hören können und sagen Danke, super Einsatz. Also individuell, aber loben?
Nicht inflationär, gezielt. Ein junger Mann, ich war Barmanager, hat sich bei mir beworben als Barmann voller Selbstbewusstsein und so hat mir gut gefallen. Dynamisch wollte, habe ich ihn Probearbeiten lassen. Da habe ich schon gemerkt, oh hat Talent.
Und dann Fehler besprechen, analysieren und peu à peu mehr Verantwortung übergeben, ja.
Das war auch eine lustige Geschichte, in einem großen Hotel. Ein 5 Sterne, beziehungsweise ein Küchenchef hat von der Geschäftsführung ein VIP Menü hereinbekommen. Vorstandsmitglieder einer großen Firma und dann hat er diesen Auftrag. Von 6-Gang-Menü hat er gesagt. Das machen meine beiden Köche.
Top Azubi Talente die ich hab, drittes Lehrjahr hat das weiter delegiert. Aber nicht aus Faulheit, sondern weil er gesagt hat: "Jetzt fordere ich mal". Und natürlich war er im Hintergrund und hat auch ab und zu Fehler ausgebügelt. Aber die haben das größtenteils alleine gerockt. Und als es dann vorbei war, hätten sie mal die Jungs sehen sollen. Alle einen Meter größer, und die haben das weitererzählt an ihre Azubis. Und es war auch dementsprechend natürlich dann richtig stolz und die waren dann auch richtig weiterhin heiß bei der Sache.
Ja, das ist immer diese Geschichte. Man sollte sich vielleicht dann doch fragen, als Unternehmen, als Führungskraft nicht: "Was habe ich davon, dass es meine Mitarbeiter gibt?" Sondern vielleicht auch: "Was haben meine Mitarbeiter davon, dass es mich gibt?" Zu investieren. Mit einbringen.
Bin ich ein Berg Manager? Also, ich hocke im Büro. Macht delegieren in der Theorie? Ja, macht mal hier. Dahinter so immer im Hintergrund die Fäden und gar nicht wissen, was eigentlich draußen möglich ist oder was nicht möglich ist, oder bin ich ein Bergtreiber, der da hinten immer von hinten die Leute hochjagt, auf den Gipfel kommt, kommt, kommt, weil die, wenn sie in Österreich Urlaub machen möchten, sie so einen haben, der sie auf Watzmann führt? Oder möchte ich, schon einen haben, den dritten, den Bergführer, der vorangeht und mit seinem Team, das auf den Gipfel führt? Zusammen Ziele zu erreichen, ist möglich. Ich habe es ja selber erlebt.
Ja die Checkliste,
bzw. nochmal die Zusammenfassung. Sei ein Vorbild für deine Mitarbeiter, sei ein Teamplayer. Gibt deinem Mitarbeiter das Gefühl wichtig für die Firma zu sein.
Führe mit Wertschätzung.
Erkenne und entwickle Talente. Ja, das ist der Schlüssel für den menschengerechten und wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitern.
Und wenn Sie das als Führungskraft, als Unternehmer in Ihrem Herzen implementieren und umsetzen, diese 5 Punkte.
Dann Sie merken schon, ich mag den Satz, wenn Sie ein Team haben, das hinter Ihnen steht oder das für Sie durchs Feuer geht.
Und abschließend noch eine kleine Unterhaltung zwischen dem Finanzchef und dem Inhaber einer großen Firma. Der Finanzchef fragt Chef: "Was machen wir denn eigentlich, wenn wir jetzt in unsere Mitarbeiter investieren? Und die verlassen dann unser Unternehmen?" Denkt der Chef kurz nach und sagt: "Was machen wir denn. Wenn wir nicht in sie investieren? Und die bleiben dann bei uns".
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
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Mitarbeiter, beziehungsweise Vorschläge hat, was vielleicht anzuschaffen ist. Und der Chef sagt!
"Ja genau, oder hat jemand anders, hat Ideen für eine tolle neue Bar, Getränkekarte, wie auch immer". Und wenn dann so ein Vorschlag umgesetzt wird, dann ist es auch sehr sehr wichtig, dass natürlich die Geschäftsführung das auch bekannt macht. Wer das war, muss jetzt nicht, gibt es schon Methoden, wo man es auch dezent machen kann und trotzdem produktiv!
Der Professor Dr. Knoblauch in Baden-Württemberg, ein Top-Experte in Deutschland, auch für Personalbindung und Personalgewinnung. Ich hatte ein paarmal mit ihm zu tun. Er hat eine tolle Sache in seiner Firma, die besten Azubis und Mitarbeiter. Die dürfen sich eigeninitiative Seminare aussuchen. Die Firma bezahlt Voraussetzung ist, dass 1 bis 2 Dinge, die in diesem Seminar beigebracht werden, dass die dann in der Firma umzusetzen sind.
Deswegen ganz ganz wichtig auch zu wissen, begeisterte Mitarbeiter begeistern die Kunden.
Und mit einem tollen Service und begeisterten Mitarbeitern, ja, dann können Unternehmen ihre Gäste und ihre Kunden begeistern. Und ich sage das wirklich, tatsächlich so und das meine ich auch so. Wenn die Mitarbeiter bei deinen Mitarbeitern, wenn da die Herzen hüpfen, dann ist ein Unternehmen am Markt unschlagbar.
Vierter Punkt
Führe mit Wertschätzung. Dann geht wirklich dein Team für dich durchs Feuer. Denn mangelnde Wertschätzung, wenn ein Mitarbeiter sagt: "Die registrieren mich gar nicht, ich werde hier nicht wertgeschätzt, ernst genommen, ist völlig wurscht ob ich da bin". Das führt sehr schnell zum Verlust der Motivation zur Produktivität. Den können Sie dann auch fast vergessen.
Ich habe einen Direktor gehabt in meinem Ausbildungshotel, das ist jetzt ein paar Tage her und trotzdem weiß ich das noch.
Der kannte von allen 300 Mitarbeitern, die Namen, ständig ein Bitte und ein Danke. Wenn er eine Anweisung gab, offenes Ohr, auch mal privat mit ihm zu reden. Und das Allerhöchste war, der kam nicht selten, wenn es 4, 5, 6:00 Uhr früh war, wer war hinten, hat den großen Ball?
Dann kam der auf einmal um die Ecke und hat sich bei uns für den Einsatz bedankt. Unglaublich. Und da sehen Sie mal auch das Team auch dementsprechend natürlich motiviert.
Man kann nicht alle mitnehmen. Aber es geht ja darum, natürlich schon fast zu versuchen diesbezüglich das Optimum herauszuholen.
Fünfter Punkt
Erkenne und entwickle Talente. Und ich sage Ihnen eins, dass das größte Talent der Führungskräfte und der Unternehmer in der Zukunft wird sein: "Das Talent, Talente zu erkennen".
Warum? Ja erstensmal ist es sowieso schon schwierig gute Leute zu kriegen, und dann haben wir sowieso auch Fachkräftemangel, und das was man immer so hört.
Also das ist ganz ganz wichtig, dass wir da auch wissen Sie, mit der Anerkennung es ist ja so, nicht immer alles für selbstverständlich in einem meinem Team habe der schon seit dem dritten Tag hintereinander statt 8 Stunden 11 arbeiten oder 12. Die nehme ich mal zur Seite und dann bitte individuell loben.
Die Kleine ist ein Mäuschen. Müssen Sie vielleicht ein bisschen anders loben als den Bären, wo Sie mal vielleicht mit der Faust auf die Schulter hören können und sagen Danke, super Einsatz. Also individuell, aber loben?
Nicht inflationär, gezielt. Ein junger Mann, ich war Barmanager, hat sich bei mir beworben als Barmann voller Selbstbewusstsein und so hat mir gut gefallen. Dynamisch wollte, habe ich ihn Probearbeiten lassen. Da habe ich schon gemerkt, oh hat Talent.
Und dann Fehler besprechen, analysieren und peu à peu mehr Verantwortung übergeben, ja.
Das war auch eine lustige Geschichte, in einem großen Hotel. Ein 5 Sterne, beziehungsweise ein Küchenchef hat von der Geschäftsführung ein VIP Menü hereinbekommen. Vorstandsmitglieder einer großen Firma und dann hat er diesen Auftrag. Von 6-Gang-Menü hat er gesagt. Das machen meine beiden Köche.
Top Azubi Talente die ich hab, drittes Lehrjahr hat das weiter delegiert. Aber nicht aus Faulheit, sondern weil er gesagt hat: "Jetzt fordere ich mal". Und natürlich war er im Hintergrund und hat auch ab und zu Fehler ausgebügelt. Aber die haben das größtenteils alleine gerockt. Und als es dann vorbei war, hätten sie mal die Jungs sehen sollen. Alle einen Meter größer, und die haben das weitererzählt an ihre Azubis. Und es war auch dementsprechend natürlich dann richtig stolz und die waren dann auch richtig weiterhin heiß bei der Sache.
Ja, das ist immer diese Geschichte. Man sollte sich vielleicht dann doch fragen, als Unternehmen, als Führungskraft nicht: "Was habe ich davon, dass es meine Mitarbeiter gibt?" Sondern vielleicht auch: "Was haben meine Mitarbeiter davon, dass es mich gibt?" Zu investieren. Mit einbringen.
Bin ich ein Berg Manager? Also, ich hocke im Büro. Macht delegieren in der Theorie? Ja, macht mal hier. Dahinter so immer im Hintergrund die Fäden und gar nicht wissen, was eigentlich draußen möglich ist oder was nicht möglich ist, oder bin ich ein Bergtreiber, der da hinten immer von hinten die Leute hochjagt, auf den Gipfel kommt, kommt, kommt, weil die, wenn sie in Österreich Urlaub machen möchten, sie so einen haben, der sie auf Watzmann führt? Oder möchte ich, schon einen haben, den dritten, den Bergführer, der vorangeht und mit seinem Team, das auf den Gipfel führt? Zusammen Ziele zu erreichen, ist möglich. Ich habe es ja selber erlebt.
Ja die Checkliste,
bzw. nochmal die Zusammenfassung. Sei ein Vorbild für deine Mitarbeiter, sei ein Teamplayer. Gibt deinem Mitarbeiter das Gefühl wichtig für die Firma zu sein.
Führe mit Wertschätzung.
Erkenne und entwickle Talente. Ja, das ist der Schlüssel für den menschengerechten und wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitern.
Und wenn Sie das als Führungskraft, als Unternehmer in Ihrem Herzen implementieren und umsetzen, diese 5 Punkte.
Dann Sie merken schon, ich mag den Satz, wenn Sie ein Team haben, das hinter Ihnen steht oder das für Sie durchs Feuer geht.
Und abschließend noch eine kleine Unterhaltung zwischen dem Finanzchef und dem Inhaber einer großen Firma. Der Finanzchef fragt Chef: "Was machen wir denn eigentlich, wenn wir jetzt in unsere Mitarbeiter investieren? Und die verlassen dann unser Unternehmen?" Denkt der Chef kurz nach und sagt: "Was machen wir denn. Wenn wir nicht in sie investieren? Und die bleiben dann bei uns".
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
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