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Fachbegriffe aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie
Fachbegriffe aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie

 

 

 

A

 

 

 

A la carte

Bezeichnung für die Speisenauswahl nach der Karte

A la minute

Bezeichnung für die kurzfristige Zubereitung von Speisen, die

nicht vorrätig sind

Abrufkontingent

gängige Form der Reservierung von Gruppenzimmern bei

Kongressen

Airline-Rate

ermäßigter Hotelzimmerpreis für Mitarbeiter von Fluggesellschaften

All-Inclusive-Tour

eine alle touristischen Haupt- und Nebenleistungen enthaltende

Pauschalreise

All-Suite-Hotel

Vollhotel, das vornehmlich in Städten anzutreffen ist

Allocation

Kontingent

Allotment

Zuteilung von Raumeinheiten an Reiseveranstalter bzw. Agenturen

Annoncieren

Bezeichnung für das Ausrufen von Service-Bestellungen in der Küche

Average Room Rate

engl. = durchschnittlicher Zimmerpreis

ADR (=ARR)

Average Daily Rate, Netto Logiserlös (ohne Halbpension/Frühstück) pro verkauftem Zimmer

Agrotourismus

Toursistisches Angebot im ländlichen Raum mit Nähe zu Agrarbetrieb

Auslastung (=OCC)

Occupancy, zumeist in Prozent-Werten (Belegte Zimmer / Verfügbare Zimmer)

 

 

B

 

 

 

Back Office

administrativer Bereich im Hotel, von den Gästen nicht einsehbar

Back to back

An- und Abreise von Reisegesellschaften am selben Tag

Backlog

definitiv vorhandene Gruppenbuchungen

Barchef

Inhaber oder Leiter einer Bar

Barista

Spezialist an der Espressomaschine

Bellcaptain

Chefportier im Hotel

Best Available Rate (BAR)

in der Regel der günstigste Zimmerpreis für einen bestimmten Tag

Bewirtungsbeleg

Beleg zum Nachweis betrieblich veranlasster Bewirtungsaufwendungen

Blacklist

Auflistung von ehemaligen Hotelgästen, die nicht mehr im Hause erwünscht sind

Botel

Hotelschiff

Bordinhouse

Unterkunft welche auf Langzeitwohnen ausgerichtet ist, Zuhause auf Zeit

Brunch

Mahlzeit, die eine Kombination aus Frühstück und Mittagessen darstellt

 

 

C

 

 

 

Casserolier

Stewarding

Catering

Lieferung oder Bereitstellung von Speisen und Getränken durch einenCaterer

Check-in

Aufnahme des Gastes im Beherbergungsbetrieb

Check-in-Period

Zeitraum bis der Gast das Hotel betritt und das Zimmer akzeptiert

Check-out

Verlassen des Beherbergungsbetriebs durch den Gast

Closed

Begriff, dass ein Hotel für diesen Tag keine weiteren Reservierungen akzeptiert

Comment Card

eine für die Hotellerie typische Form der Gästebefragung

Concierge

Portier

Curtailment

vorzeitige Abreise des Gastes vor dem eigentlichen Abreisedatum

 

 

D

 

 

 

Damenkarte

Speisekarte, die speziell für weibliche Gäste konzipiert wurde

Database

gezielt gespeicherte Gästedaten

Debit

Belastungsbuchung auf einem Gästekonto

Denial

negativer Bescheid bei einer Buchungsanfrage

Departure Day

der Tag, an dem der Gast auscheckt und das Hotel verlässt

 

 

E

 

 

 

Eigentumhotel

vom Inhaber geführtes Hotel

Empfangschef

Hotelmitarbeiter, der den Empfangsbereich eines Beherbergungsbetriebs leitet

Etage

die einzelnen Stockwerke eines Beherbergungsbetriebs

Expedient

Berufsbezeichnung für Reiseverkehrskaufleute

Extra Adult

drei oder mehr Erwachsene übernachten in einem Zimmer

 

 

F

 

 

 

Famtrip

engl. Abk. für familiarization trip = Studienreise, Studienreise

Fast Food

Essen, das in gastronomischen Betrieben für den raschen Verzehr zubereitet wird

Franchisehotel

ein, nach vorgegebenem System eines Franchisegebers, geführtes Hotel

Front Office

Bereich hinter dem Empfangstresen

Full Board

 

 

 

 

G

 

 

 

Galley

Kleinküche, z. B. im Flugzeug oder auf kleineren Passagierschiffen

Gasthof

Beherbergungsbetrieb, der einem Schank- oder Speisebetrieb angeschlossen ist

Giveaway

kleine Aufmerksamkeiten für Gäste und deren Kinder

Grand Hotel

Hotel, mit großzügiger architektonischer und luxuriöser Gestaltung

Group Rate

ermäßigter, zuvor ausgehandelter Preis für Reisegruppen

 

 

H

 

 

 

Half Board

international verwendete englische Bezeichnung für Halbpension

Hotel

Beherbergungsbetrieb mit bestimmten Standards

Hotelier

bezeichnet den Inhaber eines Betriebs der klassischen Hotellerie

Hotelkette

Zusammenschluss mehrerer Hotelbetriebe unter einheitlicher Leitung

Hotellerie

Gesamtheit der touristischen Unternehmen bzw. Betriebe

Housekeeping

Hausdamenabteilung

 

 

I

 

 

 

Incentive

Prämie zur Motivationsförderung von verdienten Mitarbeitern

Inclusive-Tour

klassische Pauschalreise

Incoming-Agentur

eine in touristischen Zielgebieten angesiedelte Agentur

Inklusivpreis

Angebotskalkulation, die der Ermittlung marktgerechter Preise dient

Innovation

Bezeichnung für die Suche nach Neuentwicklungen

 

 

J

 

 

 

Job Enlargement

Maßnahme der Arbeitsplatzgestaltung durch Aufgabenerweiterung

Job Enrichment

Maßnahme der Arbeitsplatzgestaltung durch inhaltliche Vergrößerung

Jugendschutzgesetz

Gesetz zum Schutz von Minderjährigen

 

 

K

 

 

 

Kantine

Verpflegungseinrichtung mit Verkauf von Speisen und Getränken

Kontingent

Zimmeranzahl einer geblockten Buchung oder Gruppenreservierung

Konzession

Gaststättenerlaubnis

Kundenclub

integratives Kundenbindungsinstrument eines Unternehmens der Hotellerie

Kurhotel

ein in einem Heilbad oder Kurort gelegenes Hotel

Kurtaxe

Gemeindesteuer, die von touristischen Orten als zusätzliche Steuer erhoben wird

 

 

L

 

 

 

Late charge

Nachberechnung auf eine Gastrechnung

Listenpreis

Schrankpreis

Location

meist außergewöhnlicher Ort für Feste

Logis

Übernachtung. Übernachtungspreis ohne Frühstück

Loyalty Rate

Anteil der Gäste, die einem Unternehmen langfristig treu bleiben

 

 

M

 

 

 

 

M

 

 

 

Magazin

Abteilung bzw. Lager zur Aufbewahrung und Verwaltung von Waren

Messe

im wirtschaftlichen Sinne eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Veranstaltung

Motel

Beherbergungsbetrieb ohne Restaurant

Mystery-Guest

anonymer, fachlich versierter Gast eines Beherbergungs- oder Bewirtungsbetriebs

 

 

N

 

 

 

Nebenleistung

zusätzliche Dienstleistungsfunktion des Hotels

Nebensaison

Vor- und Nachsaison

Net Rates

Preisabstufungen im Logisbereich

No Show

Gast, der reserviert hat und ohne zu stornieren nicht angereist ist

Non Residential

Veranstaltung oder Tagung ohne Zimmerbuchung

 

 

O

 

 

 

Overbooking

Bezeichnung für Hotelzimmer, die bewusst doppelt vergeben werden

 

 

P

 

 

 

Page

engl. = bellboy

Paketreise

Leistungspaket für Reiseveranstalter

Pauschalreise

Leistungsbündel von mindestens zwei touristischen Hauptleistungen

Pickup

Anzahl der Gästezimmer, die für einen bestimmten Anlass vorgesehen sind

Plongeur

Stewarding

 

 

R

 

 

 

Rack Rate

regulärer Zimmerpreis

Release

Vorgang, bei dem alle nicht abgerufenen Zimmer wieder in den freien Verkauf fallen

Reservierung

zweiseitige Willenserklärung

Restant

Gast mit offenen Rechnungsposten, der noch im Beherbergungsbetrieb wohnt

Room Rack

Zimmerübersichtstafel

Room Status

Information über den aktuellen Status der Hotelzimmer

Rooming

Einzug des Gastes in sein Zimmer

 

 

S

 

 

 

Sleeper

Übernachtungsgast eines Beherbergungsbetriebs

Sommelier

Mitarbeiter, der in einem Restaurant hinsichtlich des Weinangebots berät

Spa

auf körperlichem Wohlbefinden basierende Erholungseinrichtung in einem Hotel

Stewarding

Spülabteilung

Stornierung

Aufhebung einer Reservierung

Suite

luxuriös ausgestattetes, sehr geräumiges Appartement innerhalb eines Hotels

Szenegastronomie

innovative gastronomische Betriebe

 

 

T

 

 

 

Tageskarte

Speisenkarte, die Gästen neben der Standardspeisenkarte angeboten wird

Tourismus

zeitlich begrenzter Ortswechsel von Personen

Tourist

Person, welche an einen Ort reist, der nicht regelmäßiger Aufenthaltsort ist

Transfer

Personen- oder Gepäckbeförderung z.B. zum Flughafen

Transient

engl. = geschäfltlicher oder privater Einzelreisender, der seine Reise selbst bucht

Trinkgeld

freiwillige Zuzahlung eines Gastes für eine Dienstleistung

 

 

U

 

 

 

Up-Selling

aktives Anbieten von höherwertigen bzw. höherpreisigen Produkten

Upgrade

bezeichnet die Einstufung bzw. Einbuchung des Gastes in eine höhere Kategorie

 

 

 

V

 

 

 

Vending

Warenverkauf über Automaten im Rahmen der Selbstbedienung

Verfügbarkeit

Anzahl an verkaufbaren bzw. buchbaren Hotelzimmern

VIP

Gast, der für das Hotel sehr wichtig ist und in der Regel bevorzugt behandelt wird

Voucher

Hotelgutschein, der in der Regel von einem Reisebüro ausgestellt wird

 

 

W

 

 

 

Walk-in

Hotelgast, der ohne Reservierung, an der Rezeption ein Zimmer nachfragt

Walk-out

Übernachtungsgast, der das Hotel ohne zu bezahlen verlassen hat

Wochenendraten

Preisabstufungen im Logisbereich

 

 

Z

 

 

 

Zechpreller

natürliche Person, die sich der Zechprellerei schuldig gemacht hat

Zeugnis

Arbeitszeugnis

Zimmerpreis

regulärer Preis pro Zimmer , auch Zimmerrate genannt

Zimmerservice

Dienstleistungen im Zimmer des Gastes

 

 

 

Quelle: Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung

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