Fachbegriffe aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie
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A |
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A la carte |
Bezeichnung für die Speisenauswahl nach der Karte |
A la minute |
Bezeichnung für die kurzfristige Zubereitung von Speisen, die nicht vorrätig sind |
Abrufkontingent |
gängige Form der Reservierung von Gruppenzimmern bei Kongressen |
Airline-Rate |
ermäßigter Hotelzimmerpreis für Mitarbeiter von Fluggesellschaften |
All-Inclusive-Tour |
eine alle touristischen Haupt- und Nebenleistungen enthaltende Pauschalreise |
All-Suite-Hotel |
Vollhotel, das vornehmlich in Städten anzutreffen ist |
Allocation |
Kontingent |
Allotment |
Zuteilung von Raumeinheiten an Reiseveranstalter bzw. Agenturen |
Annoncieren |
Bezeichnung für das Ausrufen von Service-Bestellungen in der Küche |
Average Room Rate |
engl. = durchschnittlicher Zimmerpreis |
ADR (=ARR) |
Average Daily Rate, Netto Logiserlös (ohne Halbpension/Frühstück) pro verkauftem Zimmer |
Agrotourismus |
Toursistisches Angebot im ländlichen Raum mit Nähe zu Agrarbetrieb |
Auslastung (=OCC) |
Occupancy, zumeist in Prozent-Werten (Belegte Zimmer / Verfügbare Zimmer) |
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B |
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Back Office |
administrativer Bereich im Hotel, von den Gästen nicht einsehbar |
Back to back |
An- und Abreise von Reisegesellschaften am selben Tag |
Backlog |
definitiv vorhandene Gruppenbuchungen |
Barchef |
Inhaber oder Leiter einer Bar |
Barista |
Spezialist an der Espressomaschine |
Bellcaptain |
Chefportier im Hotel |
Best Available Rate (BAR) |
in der Regel der günstigste Zimmerpreis für einen bestimmten Tag |
Bewirtungsbeleg |
Beleg zum Nachweis betrieblich veranlasster Bewirtungsaufwendungen |
Blacklist |
Auflistung von ehemaligen Hotelgästen, die nicht mehr im Hause erwünscht sind |
Botel |
Hotelschiff |
Bordinhouse |
Unterkunft welche auf Langzeitwohnen ausgerichtet ist, Zuhause auf Zeit |
Brunch |
Mahlzeit, die eine Kombination aus Frühstück und Mittagessen darstellt |
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C |
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Casserolier |
Stewarding |
Catering |
Lieferung oder Bereitstellung von Speisen und Getränken durch einenCaterer |
Check-in |
Aufnahme des Gastes im Beherbergungsbetrieb |
Check-in-Period |
Zeitraum bis der Gast das Hotel betritt und das Zimmer akzeptiert |
Check-out |
Verlassen des Beherbergungsbetriebs durch den Gast |
Closed |
Begriff, dass ein Hotel für diesen Tag keine weiteren Reservierungen akzeptiert |
Comment Card |
eine für die Hotellerie typische Form der Gästebefragung |
Concierge |
Portier |
Curtailment |
vorzeitige Abreise des Gastes vor dem eigentlichen Abreisedatum |
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D |
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Damenkarte |
Speisekarte, die speziell für weibliche Gäste konzipiert wurde |
Database |
gezielt gespeicherte Gästedaten |
Debit |
Belastungsbuchung auf einem Gästekonto |
Denial |
negativer Bescheid bei einer Buchungsanfrage |
Departure Day |
der Tag, an dem der Gast auscheckt und das Hotel verlässt |
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E |
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Eigentumhotel |
vom Inhaber geführtes Hotel |
Empfangschef |
Hotelmitarbeiter, der den Empfangsbereich eines Beherbergungsbetriebs leitet |
Etage |
die einzelnen Stockwerke eines Beherbergungsbetriebs |
Expedient |
Berufsbezeichnung für Reiseverkehrskaufleute |
Extra Adult |
drei oder mehr Erwachsene übernachten in einem Zimmer |
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F |
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Famtrip |
engl. Abk. für familiarization trip = Studienreise, Studienreise |
Fast Food |
Essen, das in gastronomischen Betrieben für den raschen Verzehr zubereitet wird |
Franchisehotel |
ein, nach vorgegebenem System eines Franchisegebers, geführtes Hotel |
Front Office |
Bereich hinter dem Empfangstresen |
Full Board |
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G |
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Galley |
Kleinküche, z. B. im Flugzeug oder auf kleineren Passagierschiffen |
Gasthof |
Beherbergungsbetrieb, der einem Schank- oder Speisebetrieb angeschlossen ist |
Giveaway |
kleine Aufmerksamkeiten für Gäste und deren Kinder |
Grand Hotel |
Hotel, mit großzügiger architektonischer und luxuriöser Gestaltung |
Group Rate |
ermäßigter, zuvor ausgehandelter Preis für Reisegruppen |
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H |
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Half Board |
international verwendete englische Bezeichnung für Halbpension |
Hotel |
Beherbergungsbetrieb mit bestimmten Standards |
Hotelier |
bezeichnet den Inhaber eines Betriebs der klassischen Hotellerie |
Hotelkette |
Zusammenschluss mehrerer Hotelbetriebe unter einheitlicher Leitung |
Hotellerie |
Gesamtheit der touristischen Unternehmen bzw. Betriebe |
Housekeeping |
Hausdamenabteilung |
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I |
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Incentive |
Prämie zur Motivationsförderung von verdienten Mitarbeitern |
Inclusive-Tour |
klassische Pauschalreise |
Incoming-Agentur |
eine in touristischen Zielgebieten angesiedelte Agentur |
Inklusivpreis |
Angebotskalkulation, die der Ermittlung marktgerechter Preise dient |
Innovation |
Bezeichnung für die Suche nach Neuentwicklungen |
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J |
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Job Enlargement |
Maßnahme der Arbeitsplatzgestaltung durch Aufgabenerweiterung |
Job Enrichment |
Maßnahme der Arbeitsplatzgestaltung durch inhaltliche Vergrößerung |
Jugendschutzgesetz |
Gesetz zum Schutz von Minderjährigen |
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K |
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Kantine |
Verpflegungseinrichtung mit Verkauf von Speisen und Getränken |
Kontingent |
Zimmeranzahl einer geblockten Buchung oder Gruppenreservierung |
Konzession |
Gaststättenerlaubnis |
Kundenclub |
integratives Kundenbindungsinstrument eines Unternehmens der Hotellerie |
Kurhotel |
ein in einem Heilbad oder Kurort gelegenes Hotel |
Kurtaxe |
Gemeindesteuer, die von touristischen Orten als zusätzliche Steuer erhoben wird |
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L |
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Late charge |
Nachberechnung auf eine Gastrechnung |
Listenpreis |
Schrankpreis |
Location |
meist außergewöhnlicher Ort für Feste |
Logis |
Übernachtung. Übernachtungspreis ohne Frühstück |
Loyalty Rate |
Anteil der Gäste, die einem Unternehmen langfristig treu bleiben |
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M |
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M |
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Magazin |
Abteilung bzw. Lager zur Aufbewahrung und Verwaltung von Waren |
Messe |
im wirtschaftlichen Sinne eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Veranstaltung |
Motel |
Beherbergungsbetrieb ohne Restaurant |
Mystery-Guest |
anonymer, fachlich versierter Gast eines Beherbergungs- oder Bewirtungsbetriebs |
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N |
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Nebenleistung |
zusätzliche Dienstleistungsfunktion des Hotels |
Nebensaison |
Vor- und Nachsaison |
Net Rates |
Preisabstufungen im Logisbereich |
No Show |
Gast, der reserviert hat und ohne zu stornieren nicht angereist ist |
Non Residential |
Veranstaltung oder Tagung ohne Zimmerbuchung |
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O |
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Overbooking |
Bezeichnung für Hotelzimmer, die bewusst doppelt vergeben werden |
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P |
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Page |
engl. = bellboy |
Paketreise |
Leistungspaket für Reiseveranstalter |
Pauschalreise |
Leistungsbündel von mindestens zwei touristischen Hauptleistungen |
Pickup |
Anzahl der Gästezimmer, die für einen bestimmten Anlass vorgesehen sind |
Plongeur |
Stewarding |
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R |
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Rack Rate |
regulärer Zimmerpreis |
Release |
Vorgang, bei dem alle nicht abgerufenen Zimmer wieder in den freien Verkauf fallen |
Reservierung |
zweiseitige Willenserklärung |
Restant |
Gast mit offenen Rechnungsposten, der noch im Beherbergungsbetrieb wohnt |
Room Rack |
Zimmerübersichtstafel |
Room Status |
Information über den aktuellen Status der Hotelzimmer |
Rooming |
Einzug des Gastes in sein Zimmer |
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S |
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Sleeper |
Übernachtungsgast eines Beherbergungsbetriebs |
Sommelier |
Mitarbeiter, der in einem Restaurant hinsichtlich des Weinangebots berät |
Spa |
auf körperlichem Wohlbefinden basierende Erholungseinrichtung in einem Hotel |
Stewarding |
Spülabteilung |
Stornierung |
Aufhebung einer Reservierung |
Suite |
luxuriös ausgestattetes, sehr geräumiges Appartement innerhalb eines Hotels |
Szenegastronomie |
innovative gastronomische Betriebe |
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T |
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Tageskarte |
Speisenkarte, die Gästen neben der Standardspeisenkarte angeboten wird |
Tourismus |
zeitlich begrenzter Ortswechsel von Personen |
Tourist |
Person, welche an einen Ort reist, der nicht regelmäßiger Aufenthaltsort ist |
Transfer |
Personen- oder Gepäckbeförderung z.B. zum Flughafen |
Transient |
engl. = geschäfltlicher oder privater Einzelreisender, der seine Reise selbst bucht |
Trinkgeld |
freiwillige Zuzahlung eines Gastes für eine Dienstleistung |
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U |
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Up-Selling |
aktives Anbieten von höherwertigen bzw. höherpreisigen Produkten |
Upgrade |
bezeichnet die Einstufung bzw. Einbuchung des Gastes in eine höhere Kategorie |
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V |
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Vending |
Warenverkauf über Automaten im Rahmen der Selbstbedienung |
Verfügbarkeit |
Anzahl an verkaufbaren bzw. buchbaren Hotelzimmern |
VIP |
Gast, der für das Hotel sehr wichtig ist und in der Regel bevorzugt behandelt wird |
Voucher |
Hotelgutschein, der in der Regel von einem Reisebüro ausgestellt wird |
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W |
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Walk-in |
Hotelgast, der ohne Reservierung, an der Rezeption ein Zimmer nachfragt |
Walk-out |
Übernachtungsgast, der das Hotel ohne zu bezahlen verlassen hat |
Wochenendraten |
Preisabstufungen im Logisbereich |
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Z |
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Zechpreller |
natürliche Person, die sich der Zechprellerei schuldig gemacht hat |
Zeugnis |
Arbeitszeugnis |
Zimmerpreis |
regulärer Preis pro Zimmer , auch Zimmerrate genannt |
Zimmerservice |
Dienstleistungen im Zimmer des Gastes |
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