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8 wichtige Kriterien, nach denen Bewerber Ihre Arbeitgeber aussuchen
8 wichtige Kriterien, nach denen Bewerber Ihre Arbeitgeber aussuchen

8 wichtige Kriterien, nach denen Bewerber Ihre Arbeitgeber aussuchen

1. Arbeitsplatzsicherheit
Einen der oberen Plätze in den meisten Umfragen belegt der Faktor Arbeitsplatzsicherheit. Zeitverträge für Arbeitnehmer oder Unternehmen, die keinen Wert auf Weiterentwicklung legen und damit ihre eigene Zukunftsfähigkeit vernachlässigen schrecken potenzielle Kandidaten mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell ab.

2. Sozialleistungen / Benefits
Viele Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass sie ihren Mitarbeitern mehr bieten müssen als nur kostenloses Wasser und Obst. Dienstwagen, Diensthandy, Firmensport sowie Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge oder Krankenversicherung sind nur einige Beispiele, mit denen Arbeitgeber potenzielle Bewerber für sich interessieren können.

3. Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und Remote Work sind spätestens nach den Coronajahren für viele Arbeitnehmer eine Selbstverständlichkeit geworden. Wer hier als Arbeitgeber nicht mitspielt und an starren Arbeitsmodellen festhält, riskiert seine Top-Bewerber an die Konkurrenz zu verlieren.
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4. Eine angemessene Bezahlung
Immer noch ein wichtiger Faktor für die meisten Arbeitnehmer bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber ist das Gehalt. Wer nicht bereit ist, eine qualifizierte Leistung angemessen zu entlohnen, hat als Arbeitgeber das Nachsehen.

5. Ein positives Unternehmensimage
Besonders die jüngere Generation achtet verstärkt darauf, dass ihre persönlichen Werte mit denen ihres Arbeitgebers übereinstimmen. Nachhaltigkeit und Diversität sind zum Beispiel zwei wichtige Themen, mit denen sich Unternehmen intern auseinandersetzen sollten. Damit Bewerber wissen, welche Werte ein Unternehmen vertritt, müssen diese auch nach außen kommuniziert werden.

6. Karrieremöglichkeiten und persönliches Wachstum
Ebenfalls wichtig für die meisten Arbeitnehmer ist die Möglichkeit zur Weiterentwicklung auf fachlicher und persönlicher Ebene – und damit einhergehend hervorragende Karrierechancen. Unternehmen, die in Weiterbildungsmaßnahmen ihrer Mitarbeiter investieren, legen damit auch den Grundstein für die eigene Konkurrenz- und Zukunftsfähigkeit.

7.Wertschätzung und Anerkennung
Die Anerkennung einer Arbeitsleistung sollte sich aus Arbeitnehmersicht nicht nur in einem angemessenen Gehalt äußern. Arbeitgeber sollten in der Lage sein, ihre Mitarbeiter zu loben – und das nicht nur auf allgemeiner Ebene, sondern regelmäßig für konkrete Leistungen. Wer sich nicht ausreichend wertgeschätzt fühlt, verliert schnell die Motivation, weiterhin Leistung zu erbringen.

8. Offene Kommunikation
Der einfachste Weg herauszufinden, was Ihre Mitarbeiter wollen: Reden Sie mit ihnen! Zeigen Sie nicht nur Ihre Wertschätzung durch regelmäßiges Loben, sondern fragen Sie auch aktiv nach, was Ihre Mitarbeiter sich wünschen, was ihnen an ihrem Arbeitsplatz fehlt und auch – so profan es klingen mag –, wie die Stimmung im Büro aktuell ist. Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu und nehmen Sie sie ernst. Sie sind schließlich das wichtigste Kapital für Ihren Unternehmenserfolg und die Basis für eine Positionierung als starker Arbeitgeber.


Quelle:
Meine Arbeitgbermarke.de - Finden. Binden. Besser machen!

Die gewaltigen Chancen der 45plus-Generation und die Faszination der zweiten Lebenshälfte

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