Storytelling
Storytelling
Vielleicht erinnern Sie sich noch, wie Sie als Kind den Märchenerzählungen Ihrer Eltern oder Großeltern gelauscht haben. Vor unserem inneren Auge haben wir mit den Helden gelitten, gebangt und gehofft. Im Prinzip ist Storytelling das Märchenerzählen für die „Großen“.
7-Punkte-Checkliste: So funktioniert Ihre Story für Ihr Seminar
Hatten Ihre Fragen Erfolg und Sie haben ein Thema gefunden? Dann machen Sie eine Story daraus. Behalten Sie aber beim Storytelling Ihre potenziellen Kunden im Auge. Verwenden Sie diese 7-Punkte-Checkliste und prüfen Sie sich selbst:
Ihre Story sollte folgende Kriterien erfüllen:
1. Sie muss einfach und leicht verständlich sein. Grund: Nur dann lässt sie sich auch leicht merken und weitererzählen.
2. Die Geschichte darf nicht zu leicht durchschaubar sein. Wenn der Ausgang bereits am Anfang deutlich wird, sinkt das Interesse Ihrer Leser und Zuhörer.
3. Für eine größtmögliche Identifikation mit der Heldin oder dem Helden muss die Person so konkret wie möglich beschrieben werden.
4. Selbst wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelt, muss sie jedoch glaubwürdig erzählt werden.
5. Die Geschichte muss das Herz Ihrer Zuhörer berühren.
6. Sie muss relevant sein für Ihre Zielgruppe selbst.Nur dann findet sie größtmögliche Aufmerksamkeit beim Publikum.
7. Am wichtigsten: Es muss immer irgend einen Konflikt geben, damit Spannung und ein Gefühl der Erleichterung entstehen können.