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Unfreundliches Servicepersonal
Unfreundliches Servicepersonal

Verschaffen Sie sich als Gast Gehör. Schlechter Service findet nicht immer bewusst statt. Häufig ist der Kellner, der stellenweise bis zu fünfzehn Tische im Auge behalten muss, schlichtweg überlastet.

Als zahlender Gast sollten Sie daher etwas Geduld und Verständnis mitbringen, sofern eine solche Situation ersichtlich ist. Auch wenn eine Bedienung einmal einen schlechten Tag erwischt, sollten Sie stets freundlich und höflich bleiben, denn damit kommt man am ehesten ans Ziel.

Entwaffnen Sie daher unhöfliches Service-Personal am besten mit Freundlichkeit. Wenn das überhaupt nicht funktioniert, sollte man im Extremfall auf das Trinkgeld verzichten.

Den Namen der Servicekraft herausfinden oder geben lassen. Das Gespräch mit dem Schichtleiter oder dem Geschäftsführer führen.

Das heißt dann aber, dass Sie gar kein Trinkgeld geben. Denn ein absichtlich kleines Trinkgeld könnte wie Geiz aussehen.

Wenn Sie aber ganz auf das Trinkgeld verzichten, machen Sie deutlich, dass Sie mit dem Service diesmal wirklich unzufrieden waren.

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